In Deutschland gibt es neben der Deutschen Bahn noch ein weiteres großes Eisenbahninfrastrukturunternehmen: Die Deutsche Regionaleisenbahn. Mit einem Streckennetz von rund 800 Kilometern kann das Unternehmen das zweitgrößte Streckennetz der Republik vorweisen und benötigt natürlich auch Arbeitskräfte, um dieses zu bedienen. Genau hier setzt unser Artikel an, denn im Folgenden wollen wir uns mit der Karriere, der Deutsche Regionalbahn Ausbildung, dem Gehalt und den Aufstiegschancen einmal detailliert anschauen.
Gleich vorweg können wir erwähnen, dass es natürlich gewisse Unterschiede zwischen den verschiedenen Berufen beim Unternehmen gibt. Lokführer zum Beispiel müssen im Einstellungsverfahren einen anderen Test durchlaufen, als Servicekräfte. Aber dazu im Folgenden noch mehr.
Deutsche Regionaleisenbahn: Die wichtigsten Infos im Überblick
-
- Deutsche Regionaleisenbahn Ausbildung ist möglich
-
- Verschiedene Ausbildungsberufe
-
- Bewerber müssen Auswahlverfahren meistern
-
- Ein psychologischer Test kann dazu gehöre
- Gehalt ist abhängig von der Stellung im Unternehmen
Solltest du dich für deine Deutsche Regionaleisenbahn Karriere zum Beispiel für den Weg als Lokführer entscheiden, gehört zu deinem Einstellungsverfahren ein psychologischer Test. Hier musst du verschiedene Aufgaben meistern und dich möglichst gut präsentieren. Möchtest du das Beste herausholen, empfehlen wir dir unseren Online-Testtrainer, denn mit dem bist du garantiert optimal auf deinen psychologischen Test vorbereitet.
Der erste Schritt zur Deutsche Regionaleisenbahn Karriere: Die Bewerbung
Die Deutsche Regionaleisenbahn kommt natürlich nicht auf dich zurück und fragt, ob du deine Ausbildung hier beginnen möchtest. Möchtest du durchstarten, musst du dich stattdessen beim Konzern bewerben. Wie es sich für einen ordnungsgemäßen Arbeitgeber gehört, prüft die Deutsche Regionaleisenbahn alle Bewerbungen ganz genau und sortiert die schlechtesten Bewerbungsunterlagen aus. Du solltest also dafür sorgen, dass deine Mappe einen guten Eindruck hinterlassen kann. Anschließend wirst du zu einem Vorstellungstermin und den möglichen medizinischen Untersuchungen und dem psychologischen Test eingeladen.
Deutsche Regionalbahn: Voraussetzungen für Job und Ausbildung
Es versteht sich von selbst, dass du für eine Zusage des Unternehmens sämtliche Hürden im Bewerbungsverfahren meistern musst. Hierzu gehören das Einreichen der Bewerbung, das Vorstellungsgespräch und die möglichen Tests und Untersuchungen. Beim medizinischen Test zum Beispiel wird geprüft, ob du überhaupt gesundheitlich dazu fähig bist, den von dir angepeilten Beruf auszuüben. Der psychologische Test wiederum wird am Computer durchgeführt und fordert dich in verschiedenen Bereichen heraus. Auch hier gilt: Du musst den Einstellungstest bestehen. Geprüft wirst du hierbei zum Beispiel im Bereich der Merkfähigkeit oder des Multitaskings. Darüber hinaus musst du aber selbstverständlich auch ein gewisses technisches Verständnis vorweisen können.
Deutsche Regionaleisenbahn Gehalt: Was kann ich verdienen?
Wer sich nach einem interessanten Beruf umsieht, der hat natürlich auch ein Auge auf das Gehalt. Dieses ist beim Unternehmen unter anderem davon abhängig, ob du als Auszubildender oder vollwertige Arbeitskraft tätig bist. Auszubildende müssen sich wenig überraschend mit etwas weniger zufrieden geben. Gleichzeitig wird das Gehalt in aller Regel aber auch danach gezahlt, wer wie viel Dienstjahre im Unternehmen vorweisen kann. Es sollte dich daher nicht ärgern, wenn du in jungen Jahren den Kürzeren ziehst.
Fazit: Ein steiniger Weg zum Traumjob
Um eine Deutsche Regionaleisenbahn Karriere hinlegen zu können, musst du mehrere Hürden meistern. Schon vor deinem eigentlichen Start im Unternehmen musst du dein Können unter Beweis stellen und unter anderem den Deutsche Regionaleisenbahn Einstellungstest erfolgreich meistern. Angeboten werden dir beim Unternehmen Jobs aus verschiedenen Bereichen, die du auf der Homepage noch einmal genauer betrachten kannst. Kurz gesagt: Der Weg zur Deutsche Regionaleisenbahn Karriere ist zwar steinig, lohnt sich aber zu gehen.